Tischlerei Wieland - Startseite
 
 
Fachbetrieb   Philosophie   Leistungen   Kontakt "Tradition ist ein Sprungbrett - kein Ruhekissen."
 
 


A-3541 Senftenberg | Neuer Markt 53a
Tel +43 2719 / 2254-0
Fax +43 2719 / 2254-4
Mobil +43 664 / 1008208

Geschichte

Wie alles begann...

Am 8. Jänner 1898 meldete Johann Schligsbier, Tischlermeister aus Senftenberg, das Tischlergewerbe behördlich an.
1925 firmierte das, einen beachtlichen Aufschwung verzeichnende Unternehmen, unter dem Titel: "Erste Kremstaler Portal-, Bau- und Möbeltischlerei mit Maschinenbetrieb Johann Schligsbier und Sohn. Senftenberg bei Krems a. d. Donau."
1930 erwarb Dr. Gustav Pscholka nach einer Zwangsversteigerung die Tischlerei. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete Johann Schligsbier jun. als selbständiger Tischlermeister im Haus in Dross, Nr. 96.
1940 übersiedelte der Betrieb in das Haus Nr. 197 (Neuer Markt 53) in Senftenberg, wo das Unternehmen bis zum heutigen Tag angesiedelt ist.
Am 2. September 1971 übernahm der Schwiegersohn und vormalige Geschäftsführer Erich Wieland das Unternehmen.
Am 1. Jänner 1980 folgte ihm sein Sohn Gottfried Wieland nach.


Rechnung aus dem Jahr 1928

Ein Jahrhundert Tischlerei Wieland - ein Anlaß, der uns mit Stolz und Freude erfüllt. Es waren bewegte 100 Jahre, letztendlich auch erfolgreiche, auch wenn einige Rückschläge zu meistern waren. So musste der Familienbetrieb nach Zwangsversteigerungen im ersten Jahrzehnt zweimal bei Null beginnen.
Mit Fleiß, Einfallsreichtum, Kreativität und nicht zuletzt mit dem Glauben an sich selbst haben meine Vorgänger und ihre Familien eine gesunde Basis gelegt, auf der wir aufbauen konnten.
Ein kleiner Familienbetrieb, wie ihn die Tischlerei Wieland repräsentiert, hat auch in der heutigen Zeit viele Probleme zu meistern. Wir sind davon überzeugt, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, auch für die Herausforderungen der kommenden Jahre gerüstet zu sein.

Unsere Erfolgsphilosophie: "Niemals stehen bleiben, neue Ideen entwickeln und diese kompetent und zielstrebig umsetzen."

 
 
  Impressum | Sitemap www.AllesEDV.at